Newsletter

30. Nov. 2023

Blockchain Investor AG hält erfolgreiche Hauptversammlung in Lübeck ab

right arrow Zurück

Die Blockchain Investor AG hat am 22. November 2023 erfolgreich ihre Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022 in Lübeck durchgeführt.

Die Aktionäre der Blockchain Investor AG versammelten sich, um die Entwicklungen des Geschäftsjahres 2022 zu besprechen und über wichtige Entscheidungen abzustimmen. Die Versammlung fand in einem harmonischen und konstruktiven Umfeld unter Leitung von Mathias Roch, dem Gründer und Vorsitzendem des Aufsichtsrats der BIAG, statt.

Zentraler Punkt im Rahmen der Tagesordnung war der Bericht des Vorstands Markus Schindler, der zunächst Ausführungen zum Gesamtmarkt und zur Entwicklung des Kryptomarktes gab. Er gab weiterhin detaillierte Informationen zur Entwicklung der Portfoliounternehmen in 2022. Hierzu gehören die beiden Beteiligungen aus Österreich: zum einen der europäische Marktführer von Krypto-Automaten, Kurant GmbH, der im Berichtsjahr ein stetiges Wachstum sowohl beim Umsatz als auch bei der Anzahl an Automaten erzielen konnte sowie die Coinfinity GmbH, die als Bitcoin-Broker benutzerfreundliche technische Lösungen wie z.B. Bitcoin-Sparpläne anbietet. Auch wenn der Umsatz im Berichtsjahr aufgrund des schwierigen Marktumfelds in 2022 nicht gesteigert werden konnte, so hat das Unternehmen neue technische Lösungen am Markt etablieren können, wie z.B. die Einführung der Lightning-Technologie als erstes Unternehmen in Europa. Markus Schindler führte ebenfalls aus, dass die BIAG eine Beteiligung an der BTC Echo GmbH, dem führenden Medium für Blockchain und Kryptowährungen, eingegangen ist. Hier erwartet die BIAG enormes Wachstumspotenzial, von dem auch die Portfoliounternehmen profitieren sollen.

In seinem Bericht konnte der Vorstand für das Berichtsjahr einen kleinen Gewinn über ca. 28.000 Euro ausweisen. Das Nebenwerte-Journal führte in seinem HV-Bericht über die BIAG aus, dass dies „… trotz des sehr schwierigen Marktumfelds in 2022 durchaus bemerkenswert ist …“.

Der Vorstand gab in der Hauptversammlung auch einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr der BIAG und gab Einblicke in die laufenden Gespräche mit potenziellen weiteren Investoren, um in 2024 eine Kapitalerhöhung im Volumen von bis zu 7. Mio. Euro realisieren zu können. Auch die Ausblicke zu den Entwicklungen der Portfoliounternehmen waren sehr positiv, da sich vor allem die Entwicklung der Kryptowährung Bitcoin im laufenden Quartal als positiv für die Umsatzentwicklung darstellt.

Weitere Tagesordnungspunkte waren u.a. die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats sowie das Einräumen der Möglichkeit zur Durchführung von virtuellen Hauptversammlungen in der Zukunft.

Der Vorstand Markus Schindler äußerte sich im Nachgang zur Hauptversammlung erfreut über die positive Resonanz der Aktionäre, der Gäste und eines Research-Analysten und betonte die Fortschritte, die die BIAG im vergangenen Jahr erzielt hat. Er sagte: "Die Hauptversammlung ist eine wichtige Gelegenheit für den Austausch mit unseren Aktionären. Wir freuen uns über das Vertrauen, das sie in unsere Strategie setzen, und sind zuversichtlich, dass die BIAG weiterhin auf dem Weg des Erfolgs voranschreiten wird.